InterBündnis

GEGEN TRUMP UND CO! International gemeinsam gegen den Faschismus!

InterBündnis | 19.01.2025
PDF PDF Eigendruck

Trump beansprucht in imperialistischer Manier mit unverhohlenen Drohungen Grönland und den Panamakanal für die USA. Sogar die Grenze zwischen den USA und Kanada stellt er in Frage! Von den NATO-Staaten fordert er, 5 % vom Bruttoinlandsprodukt (BIP) in die Aufrüstung zu investieren. Damit baut er die führende Stellung des US-Imperialismus als Hauptkriegstreiber in der Welt weiter aus. Die Weltkriegsgefahr wird sich durch seine Regierung und die hinter ihr stehenden Konzerne weiter verschärfen! Den US-Bürgern droht er mit faschistischen Methoden und reaktionärster Flüchtlingspolitik. Andersdenkende attackiert er, ist sexistisch übergriffig gegenüber Frauen und leugnet die globale Klimakatastrophe. Er fördert zugleich den internationalen Zusammenschluss der
Faschisten und festigt die Beziehungen zur AfD, die mit ihrem Parteitag in Riesa gerade erst ihren faschistischen Kurs verschärft hat. FDP-Chef Lindner fordert „mehr Musk und Milei wagen“.

All das fordert den Widerstand heraus. Riesa hat gezeigt: Die antifaschistische Einheitsfront wächst, wenn wir uns überparteilich zusammenschließen und muss weiter gefördert werden. Das Internationalistische Bündnis (InterBündnis) hat sich in diesem Sinne bereits 2016, damals noch gegen die Rechtsentwicklung, gegründet. Mittlerweile 40 Trägerorganisationen arbeiten auf antifaschistischer Grundlage zusammen. Die Tendenz zum Faschismus kann nur international bekämpft werden: Deshalb ist das InterBündnis Teil der Internationalen Antiimperialistische Einheitsfront gegen Faschismus, Krieg und Umweltzerstörung – United Front (UF), die weltweit zu diesen Protesten aufruft. Macht mit im Bündnis gegen Faschismus, Krieg und Umweltzerstörung!