InterBündnis

Sammlung für den Aufruf für neue Friedensbewegung nimmt Fahrt auf

InterBündnis | 21.04.2022
Unterschriftenliste Deutsch Unterschriftenliste Türkish

Auf den Ostermärschen, bei Aktivitäten an vielen Orten stieß der Aufruf des Internationalistischen Bündnisses Für eine neue Friedensbewegung gegen jede imperialistische Aggression! Bauen wir an einer Front, um einen 3. Weltkrieg zu verhindern! auf Interesse.

Er wird von inzwischen 24 Organisationen aus einem breiten Spektrum unterstützt: Kämpferische Frauen machen ihn zu ihrer Sache wie die 31 Mitgliedsfrauen des Kämpferische Frauenrates und der Frauenverband Courage. Migrantenorganisationen unterzeichneten wie ADHF, ATIF, Demokratisches Komitee Palästina, Volksrat der Suryoye, YDG. Ebenso kommunale Bündnisse, Bundesweite Montagsdemo, Freundeskreis Flüchtlingssolidarität, MLPD, REBELL, Solidarität International, Willi Dickhut Museum und Umweltgewerkschaft. Die Arbeiterplattform im Internationalistischen Bündnis verankert den Aufruf an Betrieben und in Lehrwerkstätten.

91 Einzelpersonen, die unterzeichnet haben, wurden bisher bei der Koordinierungsgruppe des Internationalistischen Bündnisses gemeldet, u.a. Mustafa Arslan, BIR-KAR; Max Brym, München, Zeitschrift "Der Funke. marxistische Linke"; Meral Dogan, Verdi Bundesmigrationsausschuss; Franz Haslbeck, Münchener Bündnis gegen Krieg und Rassismus; Wolfgang Klinger, DKP, sachkundiger Bürger der Linken Liste in Moers; Hossein Khorrami, Iranisches Netzwerk Essen; Traugott Nassauer, Mitglied des Siegener Bündnis STOPPT DEN KRIEG; Ingeborg Lay-Ruder, Die Linke, sachkundige Bürgerin im Kreistag Wesel und im Stadtrat Moers; Yayar Rezzak, DIDF-Vorstand, Hannover; Künstler wie die Songgruppe „die anticapitalistas“ und der „Ruhrchor“.

Yilmaz Gültekin, Vertreter der kurdischen Bewegung aus Essen, unterstreicht: „Wir brauchen eine Friedensbewegung nicht nur gegen Putin und seine Aggression, sondern auch gegen die NATO, die im Namen des Friedens Kriege führt.“ Civan Akbulut, 20 Jahre alt, ist Mitglied im Vorstand des Integrationsrates Essen: „Wir müssen konsequent und solidarisch an der Seite der Betroffenen sein, Kriegstreiberei und Kriegsverbrechen verurteilen, auf beiden Seiten, denn nur konsequente Solidarität ist die richtige Solidarität.“

Der Aufruf wurde jetzt auch auf türkisch übersetzt und kann oben herunter geladen werden. Eine Übersetzung auf russisch ist in Arbeit. Übersetzung in weitere Sprachen sind willkommen.
Für die Veröffentlichung der Verbreiterung des Gedankens des Aufbaus einer Front gegen einen dritten Weltkrieg ist es wichtig, die UnterzeichnerInnen laufend zu melden an info@inter-buendnis.de, sowohl die öffentlichen als auch die Gesamtzahl.

Das Internationalistische Bündnis ruft auf, den 8. Mai 2022, den Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus, zu einer ersten Manifestation der neuen Friedensbewegung gegen die Weltkriegsvorbereitung zu machen.

Dazu ist ein Flyer des Bündnisses erschienen, der auf der Rückseite auch die Möglichkeit zur Unterzeichnung des Aufrufs gibt. Er kann oben herunter geladen werden.